Neuer Tappi in Leonberg
Die Aufregung war groß, als wir an einem strahlenden Spätsommermorgen mit unserer roten LKW-Arbeitsbühne vor dem Ludwig-Wolker-Kinderhaus in Leonberg eintrafen. Denn die Arbeitsbühne, die einige Kinder anfangs noch mit einem Feuerwehrauto verwechselten, sollte von den Kindern mit bunten Aufklebern verschönert werden.
Damit die Aktion an diesem Tag ein voller Erfolg werden konnte, durften die kleineren Mädchen und Jungen im Alter zwischen zwei und vier Jahren bereits vorab Aufkleber in Form ihrer eigenen Hände vorbereiten. Am Aktionstag selbst wurden diese dann von den größeren Kindern zwischen vier und sechs Jahren zusammen mit vorgefertigten Farbklecksen und Handabdrücken vorsichtig auf das Fahrzeug aufgeklebt. So entstand im Laufe des Vormittags ein einzigartiger und farbenfroher Tappi, der von nun an für soziale Projekte in der Umgebung zur Verfügung steht.
Unterstützt wurden die insgesamt rund 50 Kinder aus vier Gruppen von ihren vertrauten Erzieher/-innen und unseren hilfsbereiten mateco Mitarbeiter/-innen, die ihnen auch die zahlreichen Fragen rund um unsere Arbeitsbühne kindgerecht und geduldig beantworteten. Zum Abschluss der Beklebungsaktion waren einige der Kinder sogar so begeistert, dass sie direkt verkündeten, später auch einmal bei mateco arbeiten zu wollen – der Nachwuchs ist damit also gesichert.