Die dunkle Jahreszeit hält einige Herausforderungen für Arbeitsbühnen-Bediener bereit und erfordert von ihnen besondere Aufmerksamkeit. Die Sichtbarkeit ist dabei ein zentrales Thema.

Damit Sie Ihren Arbeiten mit unseren mateco Arbeitsbühnen auch im Winter sicher nachgehen können, möchten wir Ihnen einige wertvolle Tipps und Hinweise mit auf den Weg geben, wie Sie und Ihre Maschine auch in der Dunkelheit gut sichtbar sind.

Gerade wenn es um Einsätze in öffentlichen Bereichen - wie Straßen, Plätzen oder Parks - geht, muss eine gute Sichtbarkeit schon aus der Ferne gewährleistet sein. Das Zeitfenster für Tageslicht ist kurz und die üblichen Wetterbedingungen tragen ihr Übriges dazu dabei, dass nicht nur der Bediener selbst, sondern auch die Menschen in der Umgebung zum Teil stark eingeschränkte Sichtverhältnisse haben. Besonders mitten im fließenden Verkehr stellt eine eingeschränkte Sicht eine große Gefahr für die Arbeitsbühne und ihre Umgebung dar.

Generell muss für Einsätze im öffentlichen Verkehrsbereich immer eine straßenbehördliche Genehmigung vorliegen. Arbeiten Sie niemals mit Arbeitsbühnen in öffentlichen Bereichen, ohne über eine entsprechende Genehmigung zu verfügen. Gerne bietet Ihnen das mateco Team jede notwendige Unterstützung in der Kommunikation mit den behördlichen Stellen an.

In dieser Genehmigung sind in der Regel auch alle Anforderungen an Absperrungen und gegebenenfalls Signalanlagen definiert.

Arbeitsbühnen für den Einsatz im Außenbereich verfügen aber auch selbst über Einrichtungen, um gut erkannt zu werden. So finden sich Rundumkennleuchten auf dem Führerhaus des Fahrzeugs, an den Stützen und nicht selten auch noch am Drehturm oder unter dem Arbeitskorb der Maschine. Außerdem gibt es reflektierende Markierungen direkt am Fahrzeug. Auf Anfrage stellen wir Ihnen auch weitere magnetische Signalanlagen zur Verfügung, die Sie selbst an der Maschine anbringen können.

Je besser und früher Sie gesehen werden, desto sicherer für Sie und Ihre Mitmenschen. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Arbeiten in der Dunkelheit!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich