Immer wieder kommt es vor, dass angemietete Arbeitsbühnen die Anforderungen am Einsatzort nicht erfüllen. Denken Sie daher von Anfang an lieber etwas größer, mieten Sie besser einen Meter mehr und sparen Sie nicht am falschen Ende des Teleskops.

Kennen Sie das? Sie greifen im Baumarkt zu den Schrauben des günstigeren Herstellers und freuen sich zunächst, dabei einige Euro gespart zu haben. Zu Hause müssen Sie dann aber feststellen, dass viele der Schrauben nicht richtig auf den Bit passen, abbrechen und obendrein noch Ihrem Akkuschrauber schaden. Die Folgen sind Ärger, Frust und Mehrkosten.

Bei der Auswahl der passenden Arbeitsbühne ist die Herangehensweise oft ähnlich: Bei einer benötigten Arbeitshöhe von 12 m reichen ja auch 11,50 m. Die Reichweite von 9 m kann auch mit 8,30 m überwunden werden. Eine Tragkraft von 200 kg sollte doch auch für zwei kräftige Mitarbeiter samt Material und Werkzeug ausreichend sein.

Die Konsequenzen zeigen sich spätestens am Einsatzort. Dort müssen die Mitarbeiter dann feststellen, dass die Arme doch ein paar Zentimeter zu kurz sind oder ein unvorhergesehenes  Hindernis den direkten Zugang verwehrt. Statt ihre Arbeiten in der Höhe sicher, bequem und effizient durchzuführen, stehen sie nun vor der unnötigen Herausforderung, überhaupt weit genug nach oben zu gelangen. Im schlimmsten Fall kommen die Bediener in dieser Situation sogar auf die Idee, die fehlende Höhe durch unzulässige Manöver, wie das Klettern aufs Geländer oder den verbotenen Einsatz von Tritten und Leitern in der Arbeitsbühne, zu überbrücken. Da ist ein Unglück vorprogrammiert.

Wir empfehlen daher dringend, bei der Anmietung von Arbeitsbühnen einen Sicherheitspuffer einzuplanen. Wo immer Größe und Gewicht es zulassen, sollten Sie sich im Zweifel lieber für die nächstgrößere Maschine entscheiden – auch wenn diese auf den ersten Blick vielleicht ein paar Euro teurer erscheint. Denn selbst wenn die Leistung der Arbeitsbühne am Einsatzort am Ende nicht vollständig ausgeschöpft wird, so steht sie doch jederzeit zur Verfügung. Und das erspart den Bedienern nicht nur jede Menge Frust, sondern ist auch deutlich günstiger, als im Bedarfsfall eine zusätzliche Arbeitsbühne anmieten zu müssen, die die Anforderungen dann tatsächlich erfüllt.  

Alle wichtigen Kriterien, die Sie zur Auswahl der passenden Arbeitsbühne beachten müssen, haben wir auch in diesem Blog-Artikel für Sie zusammengefasst.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich